Am 10.5.2023 haben die 3. und 4. Klässler der Knister Grundschule bei der regionalen Landesrunde der 62. Mathematikolympiade am Willms-Gymnasium teilgenommen. Acht unserer Schüler haben daran teilgenommen und vier haben eine Medaillie geholt. 2x Silber und 2x Bronze  

 

Hinten: Hanna Lena Kühner (4.Kl, Bronze), Phoebe Feith (4. Kl. Silber), Chiara Hettwer (4.Kl), Devin Brüll (4.Kl. Silber), Bennet Szepanski (4.Kl. Bronze), Samuel (4.Kl.) Vorne: Adem Erdogan (4. Kl.), Ilhan Kodaz (3. Kl.)

Willkommen in der Märchenküche


Mit dem richtigen Kochgefäß, den richtigen Zutaten und Gewürzen zauberten die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen im Rahmen unserer Projektwoche ihre eigenen Märchen. Verzaubert durch einen Märchenwald und die geheimnisvollen Märchengegenstände hatten die Kinder viel Freude und konnten in ihren Texten ihrer Phantasie und ihren Ideen freien Lauf lassen.

Damian 4b Text 1
Damian 4b Text 2
Damian 4b Text 3
IMG_0230
JEIG7978
IMG_0231
Leni 4a Text 1
Leni 4a Text 2
Knister- Grundschule erhält Spielezimmer! Bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattet  Knister-Grundschule mit einem Spielezimmer aus.  Knister-Grundschule hat dank ihres originellen und durchdachten Konzepts eine komplette Spielwarenausstattung für ein Spielezimmer gewonnen.  Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau!  „Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, so Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL Ulm.  Die Knister-Grundschule hat sich an dem diesjährigen Aufruf der Initiative beteiligt und ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielzimmer in ihrer Schule vorstellt. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 201 Gewinner in allen 16 Bundesländern.   Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative, die in diesem Jahr zum zwölften Mal ausgeschrieben wurde, von den 16 Kultusministerien.  Um ein Spielezimmer für ihre Schule zu gewinnen, hatten die Grundschulen bis Juni 2018 Zeit, ihre individuell erarbeitete Bewerbung an den Verein Mehr Zeit für Kinder zu schicken. Die besten Konzepte wurden von einer Jury prämiert und die Einrichtung der Spielzimmer erfolgte im Anschluss. Die Spielwaren werden von den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) kostenlos zur Verfügung gestellt.  Mit den Gewinnern aus diesem Jahr gibt es nun bundesweit über 2.200 spielende Schulen. Weitere Informationen zur Initiative, den pädagogisch geprüften Spielwaren und Teilnahmemöglichkeiten gibt es im Internet unter: www.spielen-macht-schule.de.  Auch im kommenden Schuljahr (2019/2020) werden wir uns wieder bewerben und hoffen auf weitere Spiele für unsere Schule!

Am 08. September 2023 haben wir endlich mal wieder einen Sponsorenlauf an der Knister-Grundschule stattfinden lassen können. Alle Kinder unserer beiden Standorte sind an diesem Tag zum Stadion gefahren und sind dort in 50 Minuten so viele Runden gelaufen wie sie konnten.

Mit musikalischer Unterstützung und toller Hilfe von vielen Eltern war dieser Vormittag ein lustiges, sportlich aktives Erlebnis bei schönstem Sonnenschein.

Die Kinder der Knister-Grundschule haben an diesem Tag unglaubliche 11296, 31€uro „erlaufen“. Von diesen Spenden werden wir viele Wünsche der Kinder für die Schule erfüllen können und bedanken uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen Spendern!