Wir stellen uns vor:

Im Februar 2011 wurden die bis dahin eigenständigen Grundschulen Adelheide und Annenheide aufgelöst und zur Grundschule-Süd zusammengelegt.

Der Schwerpunkt der neu gegründeten Schule sollte die Leseförderung sein. Bei der Namensfindung kam deshalb der Wunsch auf, diesen Schwerpunkt auch im eigenen Schulnamen wieder zu finden. Alle Lehrkräfte, Eltern und Schüler wurden aufgefordert Vorschläge für eine Namensgebung abzugeben. Das Kollegium, der Schülerrat und der Schulvorstand entschieden sich für den Vorschlag Knister-Grundschule.

Um Lesekompetenzen zu vermitteln, die Kinder zum Lesen anzuregen und sie zu dauerhaften Lesern werden zu lassen, bedarf es verschiedener Maßnahmen und Angebote. Die Knister-Grundschule versucht sich der Leseförderung in besonderer Weise zu widmen und unterschiedlichste Angebote und Maßnahmen in ihr Schulleben einfließen zu lassen.

Wir versuchen an unserer Schule ein konstruktives Miteinander von Eltern und Lehrerkollegium zu schaffen. Auch hier ist es uns wichtig, dass aus beiden Standorten Eltern vertreten sind. Gewählte Elternvertreter arbeiten in den Gremien Schulvorstand, Gesamtkonferenz und Fachkonferenzen mit den Lehrkräften zusammen. Der Schulelternrat vertritt die Wünsche und Probleme aller Elternvertreter und trifft sich mindestens einmal jährlich zur Schulelternratssitzung mit der Schulleitung. Darüber hinaus versuchen wir auch über die Gremienarbeit hinaus die Eltern in unser Schulleben einzubinden.