Langeoog Wood 80 .png

Freundeskreis der Knister-Grundschule e. V.

Über uns

Der Freundeskreis wurde im Jahr 2002 als Förderverein der Grundschule Adelheide gegründet.

Seit der Zusammenführung der Grundschulen Adelheide und Annenheide im Februar 2011 sind wir selbstverständlich für beide Schulstandorte gleichberechtigt tätig. Um das Zusammenwachsen der Schulstandorte zu dokumentieren und darzustellen haben wir beschlossen, den Verein in:

Freundeskreis der Knister-Grundschule e. V. umzubenennen.

Ziel

Ziel unserer Arbeit ist es, die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern zu fördern und zu unterstützen. Aktivitäten und Anschaffungen, die alleine vom Schuletat nicht finanziert werden können, sollen mit unserer Hilfe realisierbar werden.

Dank unserer Hilfe konnten unter anderem folgende Projekte realisiert und/oder finanziell unterstützt werden:

Nestschaukeln an beiden Schulstandorten

Pausen-Fußballfeld Adelheide

Klettergerüst Annenheide

Schulgartenprojekt Adelheide

PC und Laptops für die Klassenzimmer und Computerräume

Pausenspielgeräte zur Ausleihe

Bücher für die Schulbibliothek

Zirkusprojekt

Brennöfen und neue Werkbänke in den Werkräumen an beiden Standorten

und vieles mehr…

Natürlich soll diese Liste weiter wachsen und daher haben wir neue Ideen für weitere Projekte.

möchten wir in naher Zukunft angehen, unter anderem:

Erweiterung und Modernisierung der technischen Ausstattung der Schule

neue Fußballtore in Adelheide

weitere neue Werkbänke und Werkzeuge für den Werkunterricht

Schul- und Lichterfest auch weiterhin im Wechsel an beiden Standorten

Anschaffung von Arbeitsmitteln für den musischen Bereich, den Schulsport u. a., die nicht durch den

Schuletat gedeckt werden können.

Sommerfest im Wechsel an beiden Standorten

Selbstverständlich arbeiten wir bei unseren Entscheidungen eng mit der Schulleitung und mit den Schülern

über die Schülerkonferenzen (Treffen aller Klassensprecher der Schule) zusammen.

Eine Mitgliedschaft im Freundeskreis der Knistergrundschule lohnt sich allemal.

Für unsere Kinder, die wir durch unsere Projekte in ihrem täglichen Schulleben unterstützen können.

Für Sie, die mit geringem finanziellen Aufwand für Ihre Kinder einen großen Beitrag leisten können, ein

angenehmes Lernumfeld zu schaffen.

(Freiwillige) Mitarbeit mit den Aktiven des Fördervereins. Eine Möglichkeit nette Menschen kennenzulernen        und Gemeinschaft zu erfahren. Damit geben wir unseren Kindern auch ein gutes Beispiel, das gemeinsam          vieles zu schaffen ist.

Der Mitgliedsbeitrag im Förderverein beträgt 8,00 Euro im Jahr. Gerne kann aber auch darüber hinaus gespendet werden. Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt. Alle Spenden und Beiträge sind somit von der Steuer absetzbar.

Unsere Bankverbindung

Förderverein der Grundschule Adelheide e. V.

Vereinigte Volksbank eG.

IBAN: DE10 28062249 0306386000